Apfel Apfel Kuchen, der Bäcker hat gerufen!

16. Dezember 2011
Heute gibt es für euch mal ein Original Apfelkuchen Rezept von meiner lieben Omi. ich weiß, jeder sagt, dass seine Omi die besten Kuchen backt, aber welche Omi kann denn nicht gut backen? :D
Und da ich euch diese Köstlichkeit nicht vorenthalten möchte gibt es jetzt ein kleines Rezept zum selbermachen. :)

Versunkener Apfelkuchen - Ein herrlich goldgelber Teig

Zutaten für 12 Stücke:
* 150 g weiche Butter
* 1 Prise Salz
* 190 g Zucker
* 3 Eier
250 g Mehl
* 1 TL Backpulver
* 700 g säuerliche Äpfel
* 1 Prise Zimt
* 1 EL Puderzucker





Zubereitung:
 
1. Weiche Butter, Salz sowie 150 g Zucker in eine Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Die Eier einzeln zufügen und gründlich unterrühren. zum Schluss Mehl mit dem Backpulver und Zimt mischen und unterrühren. Den Backofen auf 180 Grad ( Umluft 160 ) vorheizen.
2. Äpfel schälen, halbieren, entkernen und in mehrere Viertel schneiden. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform ( o 26 cm ) geben und glattstreichen. Die Äpfel mit der runden Seite nach unten hinsetzten und mit dem übrigen Zucker bestreuen. Den Kuchen ca. 45 Min. backen, dann herrausnehmen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und dünn mit Puderzucker bestäubt servieren.

Zubereitungsdauer: 30 Minuten
Backen: 45 Minuten. Pro Stück ca 310 kcal,
Eiweiß: 5 g Fett; 13 g, Kohlenhyrdate 44 g

Und hier noch nun meine Liebste Meisterköchin:


Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken! :) Was bäckt/kocht den eure Omi am besten? Bzw. was esst ihr am liebsten von eurer Omi :)?

17 Kommentare:

  1. Ohhh sieht das gut aus :)
    Meine Oma macht den besten Kartoffelsalat! :)

    AntwortenLöschen
  2. Das Foto ist von Weheartit, eigentlich müsste der Link unterm Bild funktionieren? Zumindest bei mir funktioniert der :)

    AntwortenLöschen
  3. danke dir ! :)

    also ich hab die waage ausgelassen (nicht angemacht , so das dass kiloanzeige ding (:D) nicht's anzeigt) und dann hab ich einfach die schrift mit photoscape eingefügt ! :>

    ganz liebe grüße ♥

    AntwortenLöschen
  4. Gerne und dankeschön :) Ich finde meine Oma kocht backt am liebsten, man hat seine oma einfach super lieb finde ich und die habens einfach am meisten drauf:) schönes Wochenende wünsch ich dir <3

    AntwortenLöschen
  5. Oh Mein Gott Wie Lecker.
    Ich weiß schon was ich heute Abend backe.. :-D

    AntwortenLöschen
  6. Aaaah ich werd heute wahrscheinlich auch noch was backen :)
    1 Woche? Das ist echt wenig. Letztes oder vorletztes Jahr hatte ich sogar 3, aber normal immer 2. Dafür habt ihr Winterferien oder längere Herbstferien bestimmt oder?

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe leider schon lange lange keine Omi mehr :( Meine Omi ist ganz jung mit 53 gestorben als ich 7 Jahre alt war ;_;

    Ich backe aber selbst auch sehr gern, deshalb muss ich halt selbst ran, wenn ich etwas lecker gebackenes haben will :)

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank Liebes.
    Süßes Blog Design!

    Der Schnürsenkel

    AntwortenLöschen
  9. Legga Apfelkuchen x3
    sie haben mir gestern Abend geschrieben *-* innerhalb der nächsten 2-4 Tage ist es da, morgen werd ich mal hingehen, drück mir die dauem das es schon da ist xD außerdem kaufen wir morgen unsren weihnachtsbaum :D

    AntwortenLöschen
  10. Ich mach da immer noch Streusel drauf, lecker *-*

    Hm, ob ich nach Erfurt darf ist ne andere Frage :D Aber ich weiß, dass er nach Mainz kommt (Katzensprung von Frankfurt) und nach Leipzig (zu weit weg, keine Erlaubnis). Aber fall's eins sein sollte, würde ich liebend gerne mit dir hingehen :D

    AntwortenLöschen
  11. War bei mir genauso, als meine damalige beste freundin wegzog haben wir angefangen Briefe zu schreiben und seit dem schreiben wir immer noch und das ist mehr als 5 Jahre her :) Wie war das bei dir?
    :)

    AntwortenLöschen
  12. Ekiem! ich bin echt immer begeistert wenn ich auf deinem blog lande :) sag mal ist dein geschenk von dm angekommen? dein post hat mich echt gegeistert! :)

    AntwortenLöschen
  13. gut , danke für dein verständnis ;*

    AntwortenLöschen
  14. Hey, also erstmal: ich liiebe die Apfelkuchen vom Omis! Meine macht auch immer welchen für uns :)
    Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
    Ich hab eine Frage zu Verlosungen auf Blogs. Ich möchte nähmlich auch auch eine Machen. Muss da auf was bestimmtes achten?
    http://charlihave.blogspot.com/
    Lg charli ^^

    AntwortenLöschen
  15. Hallo !!!!

    Ich bin schon Leser auf deinem Blog

    Übrigens ein sehr schöner Blog gefällt mir richtig gut.

    Ich würde mich freuen, wenn du auch mal auf meinen Blog vorbei schaust

    Und Leser bei mir wirst, fals du es noch nicht bist.

    http://www.super-naschkatze-80.blogspot.com/

    Viele Liebe Grüße aus Mönchengladbach !!

    Petra

    AntwortenLöschen
  16. Letztens hab ich auch apfelkuchen gebacken *leckerrr*
    lg Htc

    AntwortenLöschen