[Travel] Warum Prag eine Reise wert ist

3. März 2016
Prag war wohl so ziemlich mit die erste Stadt, in der ich außerhalb von Deutschland im Urlaub war. Sicher war ich als kleines Kind noch in anderen Städten, aber an diese Stadt erinner ich mich (mehr oder weniger) dennoch besonders. Ich konnte mich noch an das beleuchtete Schloss erinnern, die toll beleuchteten Lichter an der Karlsbrücke und ebenso an eine Don Giovanni Vorstellung im berühmten Ständetheater.


Eigentlich hatten wir schon 2014 zu unserer Europareise einen Stopp in Prag geplant, leider hatte dafür dann weder Zeit noch Geld gereicht und wir haben diese Station ausgelassen. Als es nun ein Angebot über Flixbus gab, haben mein Freund und ich gleich die Fahrten gebucht. 20€ für hin und zurück für eine Person war wirklich unschlagbar.

Das Hotel haben wir bei lastminute.de gebucht, da wir uns lange nicht mehr entscheiden konnten. Dort ging die Suche wirklich schnell - wir haben unsere Filter gelegt, denn im Ausland sollte WLAN im Hotel schon Standart sein und die Bilder vom Frühstück sahen auch ansprechend aus. Somit haben wir dann nur noch auf der Karte verglichen, welches näher an der Innenstadt war und gute Bewertungen hatte und schon haben wir unser Hotel gebucht :) (falls es übrigens für euch Interessant ist: es war das Hotel Ambiente für 96€ für 3 Nächte und 2 Personen inkl. Frühstück)

Und dann ging es auch schon frühs los mit dem Bus und ich muss sagen, dass ich mich wirklich wieder in die Stadt verliebt hab. Auch wenn es ziemlich kalt und windig war, hatten wir jedoch ein wunderbares Wochenende, wobei wir auch unglaublich viel gelaufen sind und genauso viel gegessen haben :P - Kalorien gibt es im Ausland nämlich nicht.

So habe ich euch mal meine Top 5 aufgeschrieben, warum Prag für mich eine Reise wert ist. Ich war nun jetzt schon 4 oder 5 mal da und man sieht dennoch immer wieder neue tolle Ecken!

1. Innenstadt



Die Innenstadt ist sowohl das historische Zentrum links der Moldau, als auch die Altstadt auf der linken Seite. Überall entdeckt man unglaublich tolle Häuser, die aufwändig bemalt sind oder einfach toll auszusehen sind. Es lohnt sich vor allem einfach mal ohne Plan an der Moldau entlang dann durch die Stadt zu gehen und sich treiben zu lassen!


2. Karlsbrücke


Die berühmte Karlsbrücke, eine der ältesten Steinbrücken Europas, verbindet die Kleinseite mit der Prager Altstadt. Sie wird man nicht nur 1x entlang laufen, wenn man mehrere Tage in Prag verbringt. Am schönsten ist es am Abend, wenn die Sonne schon langsam unter geht und die Lampen angeschaltet werden. Am Wochenende ist auch tagsüber sehr viel Trubel mit vielen Ständen, Musikern und Künstlern.


3. Baumstrietzl 


Ein von Ekiem (@ekiem.de) gepostetes Foto am

Baumstrietzl oder in Tschechien "Trdelnik" genannt kommt zwar ursprünglich aus der Slowakei, ist aber dennoch ein traditionelles Gebäck in der Tschechei geworden. Es gibt ihn gefühlt an jeder Ecke, mal etwas kleiner für etwas mehr Geld und mal etwas größer für etwas weniger Geld. Den besten (unserer Meinung nach) gibt es direkt nach der Karlsbrücke Richtung Altstadt bei der Good Food Coffee & Bakery (Karlova 8, Prague). Dort gibt es das Gepäck unter anderem sogar als Tüte geformt und gefüllt mit Erdbeeren, Sahne, Eis oder Schokolade. Unglaublich lecker und den Preis absolut wert!
Das Foto von Instagram hat auch erstaunlicher weise auch schon total viele Kreise gezogen, ich habe es zum Beispiel bei Buzzfeed entdeckt, oder bei anderen Seiten - super verrückt, nur schreiben die Magazine alle so ziemlich was falsches - nämlich das es gefüllte Donoughts wären. Auch eine super Idee, aber Trdelnik bleibt Trdelnik :D

4. Shoppen / Cafe`s


Wenn man so durch die schönen Viertel schlendert und sich umschaut kann man nicht nur tolle kleine Läden entdecken, sondern auch süße kleine Kaffee's mit leckerem Gebäck. Traditionell oder Fancy - man findet ihr wirklich alles. Vor allem im jüdischen Viertel gibt es viele tolle Cafès - dort sollte man aber vorher schon mal auf die Karte schauen, da es dann doch etwa teuerer werden könnte. KafeDamu, welches sich ebenfalls in der Straße von der Karlsbrücke Richtung Altstadt befindet, war unser Favorit - von außen sieht es ziemlich teuer aus, weswegen wir erst einmal vorbei liefen - auf den 2. Blick bietet es aber guten Kaffee in einem schönen Ambiente für einen guten Preis! :)


5. Blick über die Dächer




Nicht umsonst wird Prag die goldene Stadt genannt. Denn wenn sie in das Licht der Abendsonne getaucht wird, sehen die Dächer von oben schon fast mediterran aus. Den besten Blick hat man vom Hradschin - der Berg, auf dem die Burg vom ersten Bild steht. Aber ebenso vom nahegelegenem Aussichtsturm, der ein wenig an den Eifelturm erinnert. Zu dem Aussichtsturm kommt man auch mit einer Seilbahn - aber der 45 minütigen Spaziergang, durch den Park lohnt sich auf jeden Fall auch!

Und das waren meine 5 Gründe, warum Prag auf jeden Fall eine Reise wert ist :3 Wart ihr denn schon mal in Prag und könnt euch noch etwas empfehlen? :)


28 Kommentare:

  1. Ich hab mich auch vor ein paar Jahren in Prag verliebt! :)
    Auf jeden Fall war das damals nicht mein letzter Besuch.
    Die Fotos sind auf jeden Fall grandios!

    AntwortenLöschen
  2. Leider war ich bisher noch nicht in Prag, aber meine Mutter schwärmt davon. Und es steht ganz weit oben auf meiner Wunschreiseliste - schon alleine wegen dem Baumstriezeln!

    AntwortenLöschen
  3. Mein Freund hat mir eine Pragreise zum Geburtstag geschenkt, aber die Flüge sind so teuer :(
    Jetzt will ich umso mehr hin!
    Liebe Grüße
    Ruth

    AntwortenLöschen
  4. Musste gerade so grinsen, weil ich fast das gleiche Foto von der Good Food Coffee & Bakery gemacht habe. :D
    Prag ist einfach eine wunderbare Stadt!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo meine Liebe.
    Das sind wahnsinnig schöne Bilder aus Prag. Habe sie sehr genossen und das, ich nenne es mal Gebäck, sieht köstlich aus. Könnte ich jetzt auch gut gebrauchen. Freue mich tierisch auf den Sommer und ein großes Schlemmereis, eher Schlemmertüte. Minze muss unbedingt sein. Nun aber genug davon. Hihi.

    Ich hoffe du hattest eine schöne Zeit dort. Werde dir gleich auch wieder auf Instagram folgen.

    Lieben Gruß.

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Bilder - da möchte man sofort los :D ich war bislang noch nie in Prag, steht aber ganz klar auf meiner liste!

    AntwortenLöschen
  7. Ich war leider noch nie in Prag, nach deinem Beitrag hier und den vielen wunderschönen Fotos möchte ich aber noch viel mehr dort hin. Ihr seid da ja auch echt günstig weg gekommen, hätte ich gar nicht gedacht! Die Baumstrietzl sehen richtig lecker aus, gefüllt habe ich die noch nie gesehen :)

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie wunderschön! Als ich Prag gelesen habe, musste ich sofort nachgucken was du uns schönes zeigst :) Meine Schwester hat auch schon von Prag geschwärmt und wenn ich mir das jetzt so ansehe: Völlig zurecht! Wunderschöne Fotos meine Liebe ❤ Prag: Here we come! :D

    Alles Liebe ❤
    Duni

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab Lust zu reisen! Und Prag fehlt noch auf meiner Liste.
    Wirklich toller Post.
    Die Trdelniks sehen Solo lecker aus!

    Alles Liebe
    Hannah

    AntwortenLöschen
  10. Das sind ja wunderschöne Fotos.
    Meine Freundin sagt auch, dass wir da unbedingt mal hin müssen.
    Ich denke sie hat recht, wenn ich deine Fotos so sehe.

    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  11. Meine Eltern waren vor Ewigkeiten mal in Prag und haben auch sehr geschwärmt! Ich werde die Stadt auf jeden Fall auf meine To Do Liste setzten- mich hat so eben das Reisefieber geweckt!

    Liebe Grüße, Marie <3

    AntwortenLöschen
  12. Ich war bisher noch nicht in Prag, sieht aber nach einer schönen Stadt aus.

    AntwortenLöschen
  13. Ich war noch nie in Prag, aber wer weiß, vielleicht komm ich bald mal dort hin :)

    Liebe Grüße ♥
    Rica von iivory beauty

    AntwortenLöschen
  14. Ich war letzten Sommer eine Woche in Prag und habe die Zeit dort sehr genossen. Trdelnik ist sooo lecker, da kann meine Waage aufatmen, dass es die Dinger bei uns in der Schweiz nicht gibt ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, in der Hinsicht kann ich wohl auch froh sein, ich hab die echt weggeatmet ;)

      Löschen
  15. Nach Prag möchte ich unbedingt auch mal! Das ist von Passau zum Glück auch gar nicht mal sooo weit weg :D
    Sieht auf den Bildern auf jeden Fall richtig klasse aus!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  16. Ich kann mich Deinen 5 Gründen nur anschließen. Prag ist wirklich eine wundervolle Stadt, in der es hunderte tolle Dinge zu entdecken gibt.

    Als 6ten Tipp würde ich noch anfügen, dass man, wann immer man kann, die Chance nutzen sollte irgendwo eine Perspektive von oben zu finden. Sei es vom Turm an der Karlsbrücke aus, oder dem Uhrenturm (auf dem Du ja offensichtlich auch warst), dem Turm des Veitsdoms oder, etwas außerhalb, dem Platz vor dem Nationalmuseum.

    Die Straßen von Prag sind schön, aber das besondere waren für mich die ganzen Türme und Türmchen. Und die sieht man am besten von oben.

    http://www.akerlin.de/fotografieren-prag/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, der 5. Tipp ist ja quasi der Blick über die Dächer? :D
      Aber du hast schon recht, von oben sieht es wunderbar aus, die ganzen Kirchen und der ihre Türmchen :)

      Löschen
    2. Ja, es steckt da schon mit drin. Was mich aber besonders erstaunt hat war, dass es so viele Möglichkeiten dazu gab.

      Meinetwegen machen wir aus meinem Vorschlag eine 5 1/2. ;)

      Löschen
  17. Sehr schöne Fotos, die du von Prag aufgenommen hast. Leider wird ein Foto (das nach dem Bakery-Schild) bei mir nicht angezeigt.... Wenn es nur an mir liegt, kein Problem. Aber probiere mal aus, ob das Foto gezeigt wird.
    Ich war vor 16 Jahren in Prag und hatte das große Glück bei einem Professor privat wohnen zu dürfen. Direkt gegenüber der Prager Film-Studios, in denen sogar Hollywood-Klassiker gedreht werden (wegen der niedrigen Preise). Es war ein Highlight und ich möchte noch einmal dort hin.

    Mit welcher Kamera machst du deine Fotos?

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist ärgerlich, da hab ich mein Instagram Bild eingebunden! Aber ich kann es sehen..
      Ach das klingt echt toll bei dir! Du solltest dann auf jeden Fall nochmal hin und dir alles anschauen, es lohnt sich!

      Meine Fotos mach ich mit der Nikon D5100 - zwar schon ein älteres Modell, aber sie funktioniert dennoch einwandfrei :)

      Löschen
  18. Prag ist wirklich toll. Ich sollte auch mal wieder einen Ausflug planen, von mir sind es ja auch keine 200km :)

    AntwortenLöschen
  19. Ich war vor 2 (oder 3?) Jahren mit meinem Freund für ein langes Wochenende in Prag. Hach, es war so schön und wir sind unglaublich viel gelaufen. Das Wetter war perfekt, das Essen richtig lecker und Prag ist einfach immer wieder eine Reise wert.
    Wir hatten uns damals ein Apartment genommen, so waren wir mit den Mahlzeiten unabhängig und konnten in Ruhe frühstücken und auch am Abend noch eine Kleinigkeit kochen. Zur Not war direkt unter uns Restaurant :D

    AntwortenLöschen
  20. Ich war vor 3 Jahren in Prag und fand es richtig toll da! Irgendwann will ich wieder nach Prag. :) Ich kann dir bei denen Top 5 echt zustimmen.
    LG Thi

    AntwortenLöschen
  21. Ich war noch nie in Prag, aber möchte dort unbedingt mal hin!

    AntwortenLöschen
  22. Atemberaubend schön! Ich möchte da auch so gern hin.

    LG Sabrina

    AntwortenLöschen